Highlights 2017

Gewinner Michael Schwarzmüller von Schwarzmüller Glas +

Gewinner Michael Schwarzmüller mit seinen gläsernen Designerstücken Foto: KMK / J. Rösner

EUNIQUE Award für Angewandte Kunst & Design 2017

Der diesjährige Gewinner des EUNIQUE Award für Angewandte Kunst & Design 2017 ist Michael Schwarzmüller.

Die Begründung der fünfköpfigen Jury: „Schwarzmüller zeichnet sich durch eine eigenständige, wiedererkennbare Formensprache aus, die sich durch alle Produktlinien zieht und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Produkte von Schwarzmüller Glas sind praxistauglich und trotz ihrer fragilen Anmutung auch für den professionellen Einsatz geeignet. Auf der Grundlage einer technisch-orientierten Ausbildung zum Glasbläser schlug er früh den Weg zur freien Gestaltung ein und ist nun international bekannt für seine individuellen Designs.“

Models präsentieren Ausstellerteile auf dem Catwalk. +

Models präsentieren Ausstellerteile auf dem Catwalk. Foto: KMK / J. Rösner

Fashion Shows 2017

Zu Recht ein absoluter Publikumsmagnet: Professionelle Models zeigten auf dem Catwalk die besonderen Kreationen unserer Austeller. Neben extravaganter bis raffinierter Mode wurden auch Accessoires wie Taschen und Schmuck vorgestellt. Die gekonnte Präsentation der einzigartigen Teile zu passender Musik machte die Fashion Shows zu echten Highlights für alle Besucher.

Sonderschau 2017: JUST LEATHER

Leder ist eines der ältesten und vielfältigsten Materialien und so wurde 2017 eine eigene Sonderschau für Leder eingeräumt – als Abfallprodukt einer fleischessenden Gesellschaft vielleicht das erste „No Waste“-Material, trägt es mit seiner tierischen Herkunft aber auch emotionale Konnotationen in sich: ob als Schuh oder Tasche oder feinster Pergamentschmuck führt jedes Objekt ein Stück Sinnlichkeit und Leben mit sich - anders als Silber oder Glas -, und es darf dessen Spuren und Narben offenbaren.

Partnerland 2017: Italien

Bella Italia, bekannt für Metropolen wie Rom, Mailand, Bologna oder Venedig, die auf eine Historie von weltberühmten Modeschöpfern, traditionellen Handwerkstechniken oder aber auch landestypischen Materialen zurück blicken können. Italien trägt die DNA des Kunsthandwerks in sich und so ging die EUNIQUE erneut eine Partnerschaft ein, die sich hervorragend in die vorangegangenen Länderkooperationen wie beispielsweise mit Slowenien, Portugal oder Finnland einreiht.

Rückblick 2017

Rückblick 2017

Objekte, die größtenteils von Hand gefertigt werden und durch ihre Einzigartigkeit faszinieren!

mehr
LOFT Das Designkaufhaus

Zeitgleich zur EUNIQUE...

... LOFT - Das Designkaufhaus. Besuchen Sie uns auch auf unserer Parallelveranstaltung!

Ein Eintrittspreis & zwei Messen!

Hier geht es zur Webseite der LOFT